Die 3 größten Gaming-Messen der Welt

Die Spieleindustrie ist zweifelsohne eines der größten und profitabelsten Branchen überhaupt. Was einst als Nischenindustrie angesehen wurde, die hauptsächlich von „Geeks“ in Kellern betrieben wurde, die 8-Bit-Titel programmierten, ist heute zu einem Markt mit einem Wert von 135 Milliarden Dollar herangewachsen und stellt Hollywood und die Musikindustrie zusammen in den Schatten. Wir sehen unzählige Geschichten von Unternehmen, die Hunderte von Mitarbeitern beschäftigen, um ein einziges Spiel über ein halbes Jahrzehnt hinweg zu entwickeln oder das Gegenteil, ein Handyspiel, das von einem Mann in Vietnam entwickelt wird, der 50.000 Dollar am Tag verdient. Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die meisten Leute Videospiele in der einen oder anderen Form spielen und es ist genauso wahrscheinlich und machbar für einen Entwickler, für Spiele eingestellt zu werden, wie für andere Arten von Software und Apps.

Bei einem so großen Markt, der Hunderttausende von Menschen beschäftigt und Produkte und Dienstleistungen für buchstäblich Milliarden von Verbrauchern bereitstellt, ist es nicht schwer anzunehmen, dass die Spieleindustrie, genau wie ihre anderen Multi-Milliarden-Dollar-Sektoren, ein paar Treffpunkte auf der ganzen Welt für ihre Experten braucht, um sich miteinander zu vernetzen und sich über die neuesten Innovationen zu informieren. Deshalb setzen wir heute unsere Serie von Blogbeiträgen fort, die sich bereits mit der Spielwaren-, Lebensmittel- und Weinbranche befasst haben, um die größten und wichtigsten Messen für die Gaming-Industrie weltweit zu beleuchten.

Electronic Entertainment Expo

Es ist praktisch unmöglich, über Videospielmessen zu sprechen, ohne das Original zu erwähnen - die Electronic Entertainment Expo, am bekanntesten als E3. Natürlich ist die E3 nicht die erste Messe, auf der Videospiele und Gaming-Hardware vorgestellt wurden, aber sie war die erste, die sich ausschließlich darauf konzentrierte. Sie begann 1995 und schlug schnell hohe Wellen, indem sie alle großen Spielehersteller der damaligen Zeit anlockte und sie einlud, ihre großen Ankündigungen auf Pressekonferenzen während der Messe zu machen - eine Tradition, die bis heute mit Stolz fortgesetzt wird. Schon bei der allerersten Show wurden große Ankündigungen, wie der Preis der ersten PlayStation oder das Veröffentlichungsdatum des Sega Saturn auf das ahnungslose Publikum losgelassen und damit ein Präzedenzfall für die kommenden Jahre geschaffen.

Messehostessen für Gaming-Messen

Während die Veranstaltung fast immer ausschließlich Fachleuten vorbehalten war (mit einer kurzen Phase in den späten 00er Jahren, in der sich die Messe in "E for All" umbenannte und für die Öffentlichkeit zugänglich war - mit fragwürdigem Erfolg), wird heute jede einzelne Pressekonferenz, die auf der E3 stattfindet, live für die Öffentlichkeit ausgestrahlt. Das bedeutet, dass trotz relativ niedriger Besucherzahlen (nur etwa 66.000 Menschen besuchten die E3 im Jahr 2019, was gut ist, aber im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen wie der Anuga - eher wenige Besucher) zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Menschen die Konferenzen live verfolgten - ein Rekord, der von keiner anderen Messe für irgendeine Branche auf der Welt übertroffen wird. Die E3 war erfolgreich, als sie vor 25 Jahren zum ersten Mal stattfand und ihr Erfolg wächst von Jahr zu Jahr weiter - wir sind uns also sicher, dass sie in den kommenden Jahren noch größer werden wird!

Hostessen für Gaming-Messen

Gamescom

Leute, die nur die gestreamten Pressekonferenzen sehen, haben oft den Eindruck, dass die Gamescom nur der kleine europäische Bruder der E3 ist. Ja, die Konferenzen der Gamescom haben ein Drittel so viele Zuschauer wie die der E3 und sie finden tatsächlich in Europa statt (genauer gesagt in Deutschland). Aber darüber hinaus könnten die beiden Messen nicht unterschiedlicher sein. Der größte Unterschied zwischen ihnen ist, dass die Gamescom für die Öffentlichkeit zugänglich ist und daher viel mehr Gäste zusammenbringt - ihre 2019er Ausgabe konnte 373.000 Besucher in der Messe Köln versammeln, weit mehr als ihr amerikanisches Gegenstück ziehen konnte. Während bei der E3 das Networking und die Präsentation neuer Produkte vor Journalisten im Vordergrund steht, geht es bei der Gamescom viel mehr darum, die neuesten Spiele und Elektronik direkt den Konsumenten zu präsentieren und erlebbar zu machen.

Das heißt natürlich nicht, dass die Gamescom nur für das breite Publikum ist - tatsächlich ist ein großer Teil der Messe ausschließlich für Experten reserviert. Das ist natürlich die Games Developers Conference Europe (oder auch GDC genannt), die zeitgleich mit der Gamescom stattfindet und sich zu einer wichtigen Plattform entwickelt hat, auf der erfahrene Entwickler ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Gleichgesinnte weitergeben können. Häufige Gesprächsthemen sind Post-Mortems von neuen und alten Spielen, in denen die Macher über das fertige Produkt diskutieren, was sie gelernt haben und was sie hätten besser machen können. Andere Themen sind verschiedene Aspekte des Spieldesigns und der Spielecodierung, spezialisierte Gespräche über Themen, wie Motion Capture und Voice Acting sowie abstraktere Gespräche über Kunst und den emotionalen Wert von Spielen.

Tokio Game Show

Japan ist einer der wichtigsten Märkte der Spieleindustrie - nach dem Videogame-Crash von 1983, als eine Flut von minderwertigen westlichen Spielen den Markt überschwemmte und die Konsumenten davon abhielt, irgendetwas zu kaufen, das einem Videospiel ähnelte, waren es die hochwertigen japanischen Titel, die den Markt wiederherstellten und nach und nach das Vertrauen der Käufer zurückgewannen. Noch heute kommen mit Sony und Nintendo zwei der erfolgreichsten Marken der Spielebranche direkt aus Japan, neben zahlreichen kleineren Publishern und Entwicklern. So ist es nicht verwunderlich, dass nur ein Jahr nach der E3 die Tokyo Game Show ins Leben gerufen wurde und sich schnell zu einem Moloch der östlichen Spieleszene entwickelte.

Bei der Entscheidung, ob die Messe exklusiv für Branchenprofis oder offen für die Öffentlichkeit sein sollte, haben die Organisatoren das Beste aus beiden Welten gewählt und die erste Hälfte der vier TGS-Tage nur für Branchenexperten reserviert, während die zweite Hälfte die Messe für alle öffnet, die sie besuchen möchten. Dies hat zu Besucherzahlen geführt, die die E3 Messe in den Schatten stellen. Zum 20-jährigen Jubiläum der TGS im Jahr 2016 kamen über 270.000 Menschen. Die Messe dient als Anlaufstelle für alles, was mit japanischen Spielen zu tun hat und bietet nicht nur die Neuankündigungen und praktischen Präsentationen, die man bei ihren westlichen Pendants findet, sondern auch Merchandise-Verkäufe, Gaming-Turniere und Bildungsprogramme von japanischen Top-Universitäten. Während diejenigen, die der Sprache nicht mächtig sind, nur wenig von der Tokyo Game Show mitbekommen, ist sie für das asiatische Publikum bei weitem das spannendste Spielerlebnis des Jahres.


Modelhostessen für Gaming-Messen buchen deutschlandweit

Die Messehostess Agentur Diamonds Model Agency vermittelt Modelhostessen, Messehostessen und Promotion Hostessen in allen Großstädten und Messestädten sowie in zahlreichen Kleinstädten. Klicken Sie einfach auf eine Stadt in der Karte bzw. auf einen der folgenden Links um mehr über uns zu erfahren: