Messeveranstalter: Neustart mit Covid-19

Deutschland ist bekannt als einer der Top-Messe-Standorte der Welt. Die Absage von Veranstaltungen wegen der Covid-19 Pandemie traf die Veranstalter hart. Doch neue Konzepte lassen einen optimistischen Ausblick zu.

Internationale und nationale Messen

Hostessenagentur Hostessenvermittlung Hostessvermittlung

160 bis 180 internationale und nationale Messen und Kongresse finden jedes Jahr in Deutschland statt, mit rund 180.000 Ausstellern und 10 Millionen Besuchern. Darunter sind:

  • Hannover Messe International, die die neuesten Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung und Automatisierung vorstellt
  • Medica, die weltweit größte Messe für Medizintechnik, Gesundheit und Pharmazie
  • IFA, die internationale Funkausstellung in Berlin
  • Der direkte Umsatz beträgt 15 Milliarden Euro, der gesamtwirtschaftliche Effekt erreicht bis zu 28 Milliarden Euro. Fünf der zehn größten Messeveranstalter weltweit haben ihren Sitz in Deutschland.

Verschobene oder abgesagte Veranstaltungen aufgrund von Covid-19

Internationale Teilnehmer konnten nicht mehr wie früher nach Deutschland reisen, um ihre neuesten Entwicklungen zu zeigen oder sich mit Gleichgesinnten persönlich zu treffen. Die Behörden haben Großveranstaltungen verboten und Kontaktbeschränkungen eingeführt.

Zunächst verschoben die Organisatoren einige Veranstaltungen, darunter die Hannover Messe und die ITB, die weltgrößte Tourismusmesse, mussten sogar ganz abgesagt werden. Der AUMA, der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft, rechnet vor, dass Absagen und Verschiebungen von deutschen Messen im Jahr 2020 bis zu 3 Mrd. Euro kosten könnten.

Neue Regelungen ermöglichen Messe-Neustart

Trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Pandemie haben die deutschen Behörden im Mai 2020 damit begonnen, Signale zu senden, dass Messen wiederbeginnen können. Messen gelten nun nicht mehr als Massenveranstaltungen und unterliegen unterschiedlichen Covid-19-Vorschriften und Landesgesetzen. Wenn gute hygienische und sozialverträgliche Vorschriften eingehalten werden, können Messen wieder stattfinden.

So hat beispielsweise die IFA, Europas größte Messe für Unterhaltungselektronik, Anfang September 2020 in Berlin vier physische Live-Events sowie eine virtuelle Erweiterung veranstaltet. Die Düsseldorfer Medica, auf der sich im Herbst die Welt der Medizin trifft, hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplett virtuell stattgefunden. Die automatica, eine weitere Leitmesse für intelligente Automatisierung und Robotik, entwickelt für Mitte 2021 ein kompaktes und an die Begebenheiten der Corona-Zeit angepasstes neues Präsenzformat. Zusätzlich baut die automatica ihr Digitalangebot weiter aus.

Neue Konzepte: digitale Konferenzen

Neben dem Neustart der physischen Messen organisierte die Hannover Messe Mitte Juli 2020 eine Online-Veranstaltung namens Digital Days. Sie bot ein interessantes und umfangreiches Konferenzprogramm für Aussteller und Besucher, und 10.000 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, über ein Online-Matchmaking-Tool neue und bestehende Kontakte zu knüpfen. Auch die Gamescom, die weltgrößte Spielemesse, die jedes Jahr im August in Köln stattfindet, veranstaltete im letzten Jahr ein rein digitales Event inklusive Cosplay Village und wird 2021 hybrid! Egal ob physisch vor Ort in Köln oder digital von überall auf der Welt – Das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche bringt Spielebegeisterte aus der ganzen Welt zusammen.

Diamonds Model Agency

Fair Messe Messen

Diamonds Model Agency verfügt über eine ausgezeichnete Auswahl an Messe Hostessen deutschlandweit. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an uns. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter: contact@diamonds-germany.com sowie unter der Telefonnummer: +49 30 6163 5369.