Der Weltmarktführer in der Messenbranche

Die EU und das geografische Europa stellen mit 48 % der weltweiten Kapazität an Messeplätzen und mit 44 % der jährlich weltweit stattfindenden Messen die größte Region in der Messewelt dar. 49 % der weltweit belegten Netto-Ausstellungsfläche wurde in Europa vermietet. 1,4 Millionen ausstellende Unternehmen begrüßen in Europa 260 Millionen Besucher pro Jahr.

Qualität und Vielfalt

Hostessen Host Hosts

Die Qualität und Vielfalt der Veranstaltungsorte und Ausstellungen ist die Basis für den Erfolg der europäischen Messewirtschaft. Sie bieten Wettbewerbsvorteile, wie z.B. zentrale geografische Lage, hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung, moderne Veranstaltungsorte, vergleichsweise günstige Preise und ein hohes Serviceniveau. Eine Messe bietet eine Plattform für Unternehmen einer bestimmten Branche, um ihre Produkte oder Dienstleistungen einem bestimmten Publikum, z.B. Fachbesuchern/Käufern oder der breiten Öffentlichkeit, zu einer bestimmten Zeit des Jahres für typischerweise 3-7 Tage an einem Ort zu präsentieren. Eine erfolgreiche Messe spiegelt nicht nur aktuelle Trends wider und diskutiert Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung in der globalisierten Welt; sie schafft eine Plattform für Innovationen und neue Ideen über Kulturen oder nationale Grenzen hinweg.

Dienstleistungen und Innovationen

Die europäische Messewirtschaft bietet verlässliche Servicequalität und Innovation. Dazu gehören klassische Dienstleistungen, wie Logistik, Standbau, Catering, Hotel- und Reisearrangements, Hostessen- und Dolmetscherservice und so weiter. Mehrwert wird durch Kongresse, Seminare, Trend-Showcases, Daten und Studien geliefert. Weitere Mehrwerte werden in maßgeschneiderten Formaten und unabhängig von Ausstellungsort und -zeit über das Internet oder mobile Anwendungen angeboten.

Globale Präsenz

Europäische Messen werden erfolgreich in Schwellen- und Wachstumsmärkte außerhalb Europas transferiert, indem Marken exportiert oder neue globale Marken etabliert werden. Europäische Exporteure können über Messen europäischer Veranstalter weltweit Märkte erschließen. Die enge Verbindung zwischen europäisch organisierten Veranstaltungen in aufstrebenden Märkten mit den ursprünglichen „Heimat“-Messen hilft, globale Aussteller und Einkäufer zurück nach Europa zu führen.

Partnerschaften mit der ausstellenden Industrie

Erfolgreiche Messeveranstalter in Europa arbeiten eng mit den Branchen zusammen, für die sie Veranstaltungen organisieren, einschließlich aller Interessengruppen, wie direkte und indirekte Kunden, ihre Verbände, Dienstleister, Aktionäre und andere politische Instanzen, Medien und die Öffentlichkeit. Über 80 % der Aussteller sind KMU. Ihre Bedürfnisse werden von den europäischen Messeveranstaltern gezielt angesprochen, indem sie ihnen Brancheninformationen, Handel und Bildung anbieten, um ihren Nutzen aus einer effektiven und intensiven Messebeteiligung zu maximieren.

Betriebsumfeld und Geschichte

Weltweit befinden sich Messegelände meist in öffentlicher Hand. Das Centermanagement ist in der Regel privatwirtschaftlich organisiert. Viele Messeveranstalter sind unabhängig von den Veranstaltungsorten und zahlreiche Dienstleister sind für die Messewirtschaft tätig, vom Standbauer bis hin zum Anbieter von Eingangssystemen.  Die meisten Unternehmen der Messewirtschaft in Europa sind KMUs.

Die europäischen Veranstaltungsorte werden derzeit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld betrieben. Europäische Messegesellschaften ergänzen das verlangsamte Wachstum in Europa durch erfolgreiche Aktivitäten in wachsenden Volkswirtschaften im Ausland. Ihr Hauptziel in Europa ist es jedoch, die führende Position in Bezug auf Größe und Qualität der Veranstaltungsorte und der durchgeführten Veranstaltungen zu halten und damit ihre Rolle als Marktführer und Innovationstreiber in der Messebranche weltweit zu verteidigen.

Der Erfolg der europäischen Messen

Agentur Agency Hostessenagentur

Die Rolle und der Erfolg der europäischen Messen und Ausstellungen haben ihren Ursprung weit in der Geschichte. Die Tradition der Messen entstand im spätmittelalterlichen Europa, in der Ära des Handelskapitalismus, als Handwerksbetriebe zu Handelsmessen in die Städte kamen, um ihre Produkte zu verkaufen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die modernen Messen mit den Industrieausstellungen in Europa und Nordamerika. Sie spiegelten den technischen Fortschritt des Industriezeitalters wider. Die Universalausstellungen „EXPOs“ waren ein weltweites Schaufenster für die neuesten Erfindungen und den technischen Fortschritt. Heutzutage sind die Ausstellungen nach Branchen und Funktionen diversifiziert.

Diamonds Model Agency

Wenn Sie mehr Informationen oder Hilfe bei der Planung Ihres Messebesuchs benötigen, kontaktieren Sie die die Diamonds Model Agency. Zögern Sie nicht, da Sie uns jederzeit unter: contact@diamonds-germany.com sowie unter der Telefonnummer: +49 30 6163 5369 kontaktieren können. Wir freuen uns auf Sie!