Der Messemarkt Deutschland

Weltweit die Nummer eins

Deutschland ist weltweit die Nummer eins unter den internationalen Messestandorten und bietet einen sehr großen Messemarkt. Jährlich finden hier 160 bis 180 internationale und nationale Messen statt, mit rund 180.000 Ausstellern und zehn Millionen Besuchern. Messen in Deutschland bringen Partner aus der ganzen Welt zusammen. Sie sind Foren für Kommunikation und Innovation und spiegeln die Märkte der Welt wider. Rund zwei Drittel aller globalen Messen finden in Deutschland statt.

Wichtig für die Gesamtwirtschaft

Aussteller und Besucher geben für ihre Aktivitäten auf Messen in Deutschland insgesamt rund 14,5 Milliarden Euro pro Jahr aus. Der gesamtwirtschaftliche Produktionseffekt beläuft sich auf 28 Milliarden Euro. Die deutschen Messeveranstalter erzielen einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro pro Jahr. Von den zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt haben fünf ihren Hauptsitz in Deutschland.

Die Messewirtschaft sichert insgesamt rund 231.000 Arbeitsplätze. Im Durchschnitt sind zwei Mitarbeiter der ausstellenden Unternehmen auf Messen tätig. Bei derzeit rund 58.000 Unternehmen, die im B2B-Segment auf Messen aktiv sind, bedeutet das mehr als 100.000 Vollzeitarbeitsplätze.

Vorteile für den Messestandort Deutschland:

Hostagentur Hostess agency Hostvermittlung

Modernste Veranstaltungseinrichtungen

Deutschland verfügt über 25 Messeplätze von internationaler oder nationaler Bedeutung mit einer Hallenfläche von insgesamt 2,8 Millionen Quadratmetern. Die Messeplätze in Deutschland setzen internationale Standards in Architektur, Logistik und Technik. Jährlich investieren die deutschen Messeplätze rund 300 Millionen Euro in die Optimierung ihrer Anlagen.

Vier der acht größten Messeplätze der Welt befinden sich in Deutschland, zehn Messeplätze im Land verfügen über eine Hallenkapazität von jeweils mehr als 100.000 Quadratmetern. Die regionalen Messeplätze bieten zusätzlich eine Hallenfläche von rund 380.000 Quadratmetern.

Hohe internationale Präsenz

Ein besonderer Wettbewerbsvorteil der deutschen Messen ist ihre internationale Ausstrahlung – die Messen ziehen die Märkte der Welt ins Land. Fast 60 Prozent der jährlich rund 180.000 Aussteller kommen aus dem Ausland, ein Drittel davon aus Ländern außerhalb Europas. Von den zehn Millionen Besuchern pro Jahr kommen fast 30 % aus dem Ausland.

Führende Servicestandards

Die deutschen Veranstalter bieten den ausstellenden Unternehmen ein breites Spektrum an Serviceleistungen. Sie unterstützen die Aussteller bei der Buchung von Reisen und Unterkünften sowie bei der Presse-, Öffentlichkeits- und Marketingarbeit. Außerdem erweitern sie kontinuierlich ihren Wirkungskreis. Darüber hinaus haben viele Messeveranstalter feste Online-Marktplätze installiert und sind damit ganzjährig kompetente Marketingpartner für ausstellende Unternehmen.

Hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis

Messen in Deutschland haben im Vergleich zu anderen internationalen Standorten moderate Standgebühren. Gleichzeitig ziehen sie eine hohe Quantität und Qualität der Besucher an, so dass die Aussteller hierzulande mit vielen potenziellen Kunden in Kontakt kommen. Die Kosten pro Besucherkontakt sind im Vergleich zu Messen in anderen Ländern und zu anderen Marketingmedien günstig.

Attraktive regionale Fachmessen

Ergänzt werden die internationalen und nationalen Messen durch ein dichtes Netz gut organisierter regionaler Fachmessen für unterschiedliche Zielgruppen. Dazu gehören sowohl Fach- als auch Verbrauchermessen. Diese Veranstaltungen ziehen insgesamt rund 50.000 Aussteller und 6 Millionen Besucher pro Jahr an.

Die Struktur des Messewesens in Deutschland:

Host Hosts Model

Veranstalter

In Deutschland sind ca. 100 Messeveranstalter tätig, von denen etwa 40 internationale Messen durchführen. Die größten von ihnen gehören zu den umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt. Damit ist das Messewesen eine der führenden Dienstleistungsbranchen in Deutschland, auch im Vergleich zu anderen Ländern.

Die deutschen Veranstalter im AUMA veranstalten rund 300 Messen im Ausland – vor allem in den großen Wachstumsregionen wie Asien, Nordamerika, Südamerika und Osteuropa. Auch davon profitiert die deutsche Wirtschaft, denn sie braucht kompetente Partner für ihre Messeaktivitäten – gerade in den hart umkämpften Auslandsmärkten.

Ausstellende Unternehmen

Rund 58.000 deutsche Unternehmen sind als Aussteller im B2B-Bereich aktiv. Die meisten von ihnen kommen aus dem produzierenden Gewerbe (55 %), gefolgt vom Dienstleistungssektor (23 %) und dem Handel (20 %). Sowohl bei der Zahl der Mitarbeiter als auch beim Umsatz dominieren die mittelständischen Unternehmen. 51 % der Aussteller haben weniger als 50 Mitarbeiter, 39 % 50 bis 499. Rund 47 % der ausstellenden Unternehmen verzeichnen einen Umsatz von bis zu 2,5 Mio. Euro, 35 % von 2,5 bis 50 Mio. Euro.

Besucher

Der Anteil der Entscheider unter allen Messebesuchern ist mit 63 % außergewöhnlich hoch. Geschäftsführer, Vorstände und Selbstständige aus Deutschland stellen 35 % der Fachbesucher, aus dem Ausland sind es 73 %. Die letztgenannte Gruppe verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Entscheidungskompetenz, 91 % haben bestimmenden oder mitbestimmenden Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen. Dreizehn Prozent der Messebesucher kommen aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, darunter Top-Entscheider aus Weltkonzernen. Rund 54 % der Fachbesucher kommen aus Unternehmen mit weniger als 60 Mitarbeitern.

Diamonds Model Agency

Wenn Sie mehr Informationen oder Hilfe bei der Planung Ihres Messebesuchs benötigen, kontaktieren Sie die die Diamonds Model Agency. Zögern Sie nicht, da Sie uns jederzeit unter: contact@diamonds-germany.com sowie unter der Telefonnummer: +49 30 6163 5369 kontaktieren können. Wir freuen uns auf Sie!